• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Der perfekte Sales Funnel Teil 1 von 5: Interessenten bzw. Besucher generieren

Der perfekte Sales Funnel Teil 1 von 5: Interessenten bzw. Besucher generieren

Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann auf deiner eigenen Internetseite selbst vermarkten könntest? Wie würde das dein Leben verändern?

Das alles kannst du erreichen, wenn du dir ein passives Einkommen aufbaust - und das schaffst du über einen automatisierten Sales Funnel.

WICHTIG: Wenn du dir ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business aufbauen möchtest, solltest du den typischen Sales-Funnel im Online-Business verstehen und für dich umsetzen können. Meine „Sales-Funnel-Serie“ nimmt dich Schritt für Schritt mit auf dem Weg durch den gesamten Prozess.


Der typische, erfolgreicher Sales Funnel im Online-Business hat 5 Schritte und sieht folgendermaßen aus

  • Schritt 1: Interessenten/ Besucher generieren -> hier findest du den Artikel zu Schritt 1
  • Schritt 2: Leads/ Zielkunden generieren -> hier findest du den Artikel zu Schritt 2
  • Schritt 3: E-Mail-Marketing durchführen -> hier findest du den Artikel zu Schritt 3
  • Schritt 4: Produkte verkaufen -> hier findest du den Artikel zu Schritt 4
  • Schritt 5: Bestell- und Zahlungsabwicklung durchführen -> hier findest du den Artikel zu Schritt 5

Wichtig ist jetzt aber nicht nur, dass du bei den einzelnen Schritten einen guten Job machst, sondern dass du zwischen den einzelnen Schritten deines sogenannten Sales Funnels möglichst wenige (potenzielle) Kunden verlierst.

Du musst möglichst viele deiner (potenziellen) Kunden von Schritt zu Schritt weiterentwickeln (orange Pfeile in der Darstellung). Hier spricht man von der „Conversion“. Die Conversion Rate ist der Anteil der Kunden, die du von einem Schritt zum nächsten „mitnehmen“ kannst. Da du aber trotzdem Interessenten auf diesem Weg verlieren wirst, spricht man von einem Trichter, dem typischen Sales Funnel. 

Nachfolgend beschreibe ich dir in dieser Folge den ersten Schritt: Interessenten/ Besucher generieren.


Schritt 1: Interessenten/ Besucher generieren 

Grundlagen zum Schritt „Interessenten/ Besucher generieren“

Das Ziel des ersten Schritts ist es, Interessenten bzw. Besucher für dein Angebot bzw. deinen Sales Funnel zu generieren, egal in welcher Form. Die Aufgabe ist, über irgendeinen Kanal Interesse für dein Angebot zu erzeugen. Das kann über Inhalte/ Blog-Artikel passieren, die du selbst erstellst oder indem du z.B. bezahlte Werbung nutzt. Danach werden diese Interessenten/ Besucher auf deine eigene Website gelenkt, um aus diesen Besuchern sog. Leads (man kann auch Zielkunden sagen) zu machen. Du sammelst in diesem Schritt dann deren E-Mail-Adressen ein, um dann E-Mail-Marketing betreiben zu können.

Das Generieren von Interessenten und Besuchern ist vermutlich der wichtigste Schritt in deinem gesamten Prozess. Du wirst dir für die Schritte 2-5 einen automatisierten Prozess aufbauen, der dann vermutlich über Jahre hinweg stabil und zuverlässig laufen kann - von Optimierungen mal abgesehen. Am ersten Schritt „Interessenten und Besucher generieren“ wirst du aber regelmäßig arbeiten müssen.

Gehe dort hin, wo deine Kunden sind!

Wichtig ist, dass du für die Besuchergenerierung dorthin gehen musst, wo deine Zielgruppe ist. Das musst du dir ganz genau überlegen, auch, ob du eher Business- oder Privatkunden mit deinem Angebot ansprichst. Sieh dir dazu unbedingt auch den Blogartikel zu „Das Problem ist der Kern deines Business“ an. Bei der Job-to-be-done-Analyse und der Analyse deiner Nische musst du dir u.a. genau dazu Gedanken machen.

Bezahlte oder unbezahlte Generierung von Interessenten:

Für die Generierung von Interessenten gibt es grundsätzlich die Unterscheidung, ob du für die Besuchergenerierung bezahlst oder nicht. Sog. bezahlten Traffic kannst du z.B. durch Werbeeinblendungen bei Google oder Facebook generieren, unbezahlten z.B. über Blog-Beiträge oder die sog. organische Suche bei Google, in dem also deine Seite über die Suchmaschine zu einem bestimmten Thema gefunden wird. Wichtig bei der Generierung von Besuchern für dein Angebot ist auch, dass du weißt (und zwar ganz genau), was die Generierung eines  Interessenten für deinen Sales Funnel kostet. 

Und noch einmal: Wichtig ist, dass du weißt, wo du deine Kunden findest und dass du dort deine Strategie für die Besuchergenerierung umsetzt!

Entscheidend ist also, dass du bei der Job-to-be-done-Analyse und der Identifikation deiner Kunden(gruppe) genau analysierst, an welchen der nachfolgenden Quellen (und auch anderen) du deine Zielgruppe erreichst. 

Die wichtigsten Quellen für bezahlte und unbezahlte Generierung von Interessenten/ Traffic

Die wichtigsten Quellen für bezahlte und unbezahlte Generierung von Interessenten/ Traffic:

• Suchmaschinen organisch (über Suchmaschinenoptimierung SEO: Google, Yahoo, Bing)

• Suchmaschinenmarketing SEM (Google AdWords, Yahoo, Bing)

• Facebook organisch über Content den du einstellst oder bezahlt über Facebook Werbeanzeigen

• E-Mail-Marketing (eigene E-Mail-Listen)

• E-Mail-Marketing (fremde E-Mail-Listen von Partnern)

• Affiliate-Marketing indem du fremde Produkte bewirbst

• Kooperations-Partner, die für deine Produkte werben

• Webinare

• Twitter

• Video-Marketing (insbesondere YouTube)

• XING und LinkedIn

• Blogs und Fachforen lesen und kommentieren

• Snapchat

• Instagram

• Reputationsmanagement inkl. persönliche Weiterempfehlungen

• Presseportale

• Social Bookmark Dienste , Webkataloge, Preissuchmaschinen, Shoppingportale

Wenn man sich ein digitales Business aufbauen möchte, ist Facebook (organisch und bezahlt heute nach wie vor Pflicht.

Diese Technik/ Infrastruktur benötigst du für die Generierung von Besuchern/Interessenten

Du brauchst für diesen Schritt keine eigene Technik. Hier nutzt du Plattformen und Tools, die im Internet vorhanden sind. Außer du entscheidest dich dafür, z.B. organischen Content in Facebook oder über einen eigenen Blog zu generieren. Aber auch da nutzt du Werkzeuge, die im Internet verfügbar sind und baust dir z.B. eine eigene Facebookseite oder einen Blog auf.

Hast du noch ergänzende Erfahrungen bei der Generierung von Interessenten bzw. Besuchern?

Helfen dir noch andere Dinge in deinem Business bei der Generierung von Interessenten bzw. Besuchern? Sind dir noch andere Dinge wichtig? Was ist deine Geheimformel? Lasse es mich in den Kommentaren wissen!


Über den Autor

Thomas Stebich

Thomas ist Wirtschaftsingenieur, Entrepreneur und Innovationsmanager und hat schon vor vielen Jahren neben seinem eigentlichen Job begonnen, eigene Startup-Ideen und Geschäftsmodelle umzusetzen. Und das macht er hauptberuflich auch heute noch im Innovationsmanagement eines Großkonzerns, weil es ihm einfach Spaß macht.

Bekomme und nutze zukünftig alle News der done-academy.com 

Das Ziel der done-academy.com ist es, Wissen rund um das Thema digitales Business für alle anwendbar zu machen. Deshalb gibt es diesen Blog und Newsletter. Hole dir unser freies eBook und bleibe über unsere neuesten Tipps und Nachrichten auf dem Laufenden.

In der ersten Mail bekommst du auch unser kostenloses eBook, die Online-Business Bauanleitung kompakt, zugesandt. In diesem kostenlosen eBook ist das komplette System beschrieben, wie du aus deinem Know-how ein digitales Business machen kannst.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"ae8df":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"ae8df":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"ae8df":{"val":"rgb(47, 138, 229)","hsl":{"h":210,"s":0.77,"l":0.54,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"dab19":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"dab19":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"dab19":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Sende mir das eBook jetzt kostenlos zu
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"89b00":{"name":"Main Accent","parent":-1},"f4f63":{"name":"Accent Dark","parent":"89b00","lock":{"saturation":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"89b00":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"f4f63":{"val":"rgb(28, 40, 49)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"l":0.15,"s":0.27}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"89b00":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}},"f4f63":{"val":"rgb(12, 17, 21)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"s":0.27,"l":0.06,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
vorheriger Post
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"89b00":{"name":"Main Accent","parent":-1},"f4f63":{"name":"Accent Dark","parent":"89b00","lock":{"saturation":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"89b00":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"f4f63":{"val":"rgb(28, 40, 49)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"l":0.15,"s":0.27}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"89b00":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}},"f4f63":{"val":"rgb(12, 17, 21)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"s":0.27,"l":0.06,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
nächster Post

Hier findest du unsere aktuellen Posts:


Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann

Read More

Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann

Read More

Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann

Read More

Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann

Read More

Willst du finanziell freier und dadurch zufriedener werden? Machen, was DU willst? Was wäre, wenn du mit deinem Wissen hochwertige Inhalte erstellen und diese dann

Read More

Du willst also dein eigenes Online-Business aufbauen. Nicht irgendeines, denn dein Unternehmen soll nachhaltig wachsen und gedeihen und dir Stück für Stück mehr finanzielle Freiheit

Read More

Diskutiere mit!


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hier geht es direkt zur Online-Business Bauanleitung:

Die Online-Business Bauanleitung ist eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau einer eigenen Website und der Einrichtung der relevanten Tools, die für ein profitables Online-Business und die Vermarktung deiner eigenen Inhalte erforderlich sind. Es ist die beste Anleitung im deutschsprachigen Raum.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"dab19":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"dab19":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"dab19":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
bringe mich direkt zur Online-Business Bauanleitung